Wer an Ruhpolding denkt, dem fallen vor allem die Biathlon-Weltmeisterschaften ein. Der beliebte Touristenort im oberbayerischen Landkreis Traunstein steht in erster Linie für Urlaub im Winter. Den der Wintersportort hat etliche Skiabfahrtstrecken und Langlaufloipen zu bieten.
Die Gemeinde Ruhpolding in den Chiemgauer Alpen ist aber auch ein beliebtes Reiseziele in den Sommermonaten. Der überregional bekannte Kur- und Fremdensverkehrsort liegt im sogenannten Ruhpoldinger Talkessel und lebt mit seinen rund 6.700 Einwohnern hauptsächlich vom Tourismus. Im Sommer locken vor allem die gut ausgebauten Wander- und Radwge die Urlaub nach Ruhpolding.
Im Jahre 924 wurde zum ersten Mal der heutige Ortsteil Buchschachen erwähnt, 1193 dann das Gut Ruhpoldingen. Seit 1585 wird hier in der Region Erz abgebaut und im Jahre 1882 wurden die Gemeinden Ruhpolding, Vachenau und Zell zu einer politischen Gemeinde zusammengeschlossen. Schon ein paar Jahre später führte die Eisenbahnlinie nach Traunstein. Die umgebenden Berge sind zwischen 1650 Metern und knapp 2000 Metern hoch.
Museen in Ruhpolding
Für Kulturfreunde gibt es insgesamt vier Museen und etliche historischen Gebäude in Ruhpolding.
- Das Holzknechtmuseum Ruhpolding versetzt die Besucher mitten hinein in die Arbeitswelt der Holzknechte und die Forsthütten in der Region.
- Das Bartholomäus-Schmucker-Heimatmuseum gibt einen geschichtlichen Gesamtüberblick über das Leben der damaligen Bevölkerung.
- Die Historische Glockenschmiede präsentiert Objekte und Gegenstände aus einer vergangenen Handwerkstradition.
- Die Galerie Kaysser zeigt Werke von rund 17 internationalen Künstlern.
Freizeit Sommerurlaub
Die Gemeinde Ruhpolding hat überdurchschnittlich viele Freizeit- und Sporteinrichtungen. So gibt es zum Beispiel das Biathlon-Leistungszentrum, eine Eissporthalle, das Wellenerlebnisbad Vita Alpina oder einen Märchen- und Freizeitpark in dem Ort.
- Das Wellenerlebnisbad Vita Alpina bietet Wasserspass für die ganze Familie. Neben dem Erlebnisbad und der Urmeer-Therme kann noch die Saunalandschaft und das Freibad genutzt werden.
- Der Freizeitpark Ruhpolding ist ein Spaß nicht nur für Familien mit Kindern. Attraktionen wie die Berg-Achterbahn, das Rutschenparadies oder der Seilgarten bieten Spaß für die kleinen und großen Gäste.
- Die Sommerrodelbahn Chiemgau Coaster Ruhpolding garantiert im Sommer als auch im Winter einen unvergleichlichen Fahrspaß für Kinder und Erwachsene.
- Etliche Spazier-, Wander- und Bergwege sowie eine Nordic Walking Strecke führen durch das Ruhpoldinger Tal hinauf zu den Gipfeln der Bayerischen Alpen.
- Der Taubensee ist der höchst gelegene Bergsee in Deutschland und lädt zum spazieren oder baden ein.
- Radfahrer oder ambitionierte Mountainbiker finden in und um Ruhpolding ein schier endloses und höchst abwechslungsreiches Radwegenetz.
- Golfer können die großzügig geplante 18-Loch-Golfanlage Ruhpolding nutzen. Die Anlage liegt inmitten eines malerischen Gebirgspanoramas mitten im Chiemgau.
- Tennis spielen kann man in Ruhpolding gleich auf 10 Tennisplätzen, von denen im Winter noch 4 in der Halle genutzt werden können.
Freizeit Winterurlaub
- Der Wintersportort Ruhpolding ist ein Eldorado für Langläufer. Mehr als 150 km Loipen aller Schwierigkeitsgrade locken Langläufer und Skater aus aller Welt hierher.
- Die Sesselbahn zum Unternberg bringt die Skifahrer und Snowboarder in das Skigebiet Westernberg.
- Über die Kabinenbahn zum Rauschberg lässt sich die Skiabfahrt Rossgasse erreichen, wo auch Fortgeschrittene voll auf ihre Kosten kommen.
- Winterwandern ist die Slow-Variante des Wanderurlaubs. Sammeln sie ungeahnte Eindrücke und Naturerlebnisse auf den 50 km geräumten Winterwanderwegen.
- Wer es in seinem Urlaub eher romantisch möchte, der sollte eine Fahrt im Pferdeschlitten durch verwunschene Wälder und entlang verschneiter Wiesen machen.